Advent, Advent – Twitter und die gesponserten Tweets…

Weihnachtszeit – Werbezeit! Pünktlich zur Weihnachtszeit werden wir von Werbung überschüttet. Und da hilft auch kein Freischwimmer-Seepferdchen, um uns aus dem Tümpel grad mal so locker rauszustrampeln.

gesponsert02Seit Tagen sehe ich bei Twitter auf meiner Startseite als erstes immer einen Tweet vom BMUB (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau & Reaktorsicherheit). Immer der gleiche, an oberster Stelle platziert, Tag für Tag: “Stoßlüften statt Dauerkipp”, mit Video! Nicht mal weihnachtlich aufgemacht! Und dann noch so ein tröges Thema wie Stoßlüften? Danke liebes BMUB und liebes Twitter, dass ich jeden Tag daran erinnert werde. Aber ich weiß schon, wie man richtig lüftet und das nicht erst seit eurem Beitrag!

Ob ich genervt bin? Ich bin richtig genervt von dem Ding! Und dabei folge ich diesem Account nicht einmal (und will ich auch nicht!). Ich schau mir den aufdringlichen Tweet jetzt doch mal richtig an und siehe da: Ein gelbes Kästchen mit einem weißen Pfeil und daneben dezent vermerkt, gesponsert. Aha. Ist ja ok, aber muss man so konsequent penetrant sein? Und an so dominant fieser Stelle?

gesponsert01Jetzt ist meine Neugierde geweckt und ich werfe doch gleich mal einen Blick die Unternehmensaccounts, die ich betreue. Selbst da hüpft mir das BMUB gleich mit einem liebevoll ausgesuchten und natürlich gesponserten Beitrag entgegen. Aber immerhin auf diesen Startseiten mit einem anderen Tweet. Hier können Frauen mehr, natürlich mit Videobeweis! Naja, sind ja auch geschäftliche Seiten.

Muss ich wohl so akzeptieren und damit leben. Will ich damit leben, zumal sich die gesponserten Quälgeister gerade regelrecht zu vermehren scheinen? Nö, will ich nicht. Das Ende vom Weihnachtslied, liebe Sponsoren und liebes Twitter? Ich bin weniger auf Twitter, lass die Startseite links liegen und tummele mich jetzt nur noch in meinen Listen – Ätsch!

Leave a Reply

