Advent, Advent… Weihnachtszauber Strasbourg

In der Adventszeit eintauchen in eine andere Welt? Eine Welt der Farben und Fantasie? Dann auf nach Strasbourg!

strasbourg-weihnachtsmarkt01

Immerhin hat die Münsterstadt den ältesten Weihnachtsmarkt Frankreichs (seit 1570) und eine sehenswert geschmückte Innenstadt. Wer in der Weihnachtszeit nach Strasbourg kommt, sollte allerdings viel Zeit mitbringen! Schon der Einstieg in den Weihnachtsmarkt am Münster ist bunt und glitzernd. Eingerahmt von den alten, aneinanderklebenden Fachwerkhäusern bleibt die Welt kurz stehen. Stress und Alltag sind beim Anblick der aufwändig dekorierten Fassaden schnell vergessen. Buden mit Kunsthandwerk und Weihnachtsschmuck wechseln sich mit herzhaften Leckereien und typischen Spezialitäten aus dem Elsass ab. Ein Glühwein, heißer Orangensaft, eine süße Brezel  oder ein Baguette mit würzigem Münsterkäse müssen schon fast probiert werden, bevor es in eine die liebevoll geschmückten Gassen geht.

Langsam schieben sich der Besucherströme unter prunkvollen Dekorationen, funkelnden Lichterketten und Kronleuchter durch. Mit dem faszinierten Blick nach oben, bleiben die sorgfältig dekorierten Auslagen der kleinen Läden meist unbeachtet. Wobei sich auch ein kleiner Blick in die Schaufenster durchaus lohnt. Gasse um Gasse verzaubert mit ihrer eigenen kleinen Themenwelt. Gefangen von dem Zauber, vergisst man fast den nächsten Weihnachtsmarkt, der mit seinem Angebot schon an der nächsten Ecke lockt.

Ganze Straßenzüge wechseln im Farbenspiel ihr Gesicht und wirken dann doch ganz blass gegen das Highlight, den beeindruckenden Weihnachtsbaum am Kleber-Platz…

Weiter Infos zum Strasbourger Weihnachtsmarkt: http://noel.tourisme-alsace.com/de/strasbourg-der-alteste-weihnachtsmarkt

strasbourg-weihnachtsmarkt04strasbourg-weihnachtsmarkt02

strasbourg-weihnachtsmarkt10strasbourg-weihnachtsmarkt11

strasbourg-weihnachtsmarkt06strasbourg-weihnachtsmarkt05

strasbourg-weihnachtsmarkt07 strasbourg-weihnachtsmarkt08 strasbourg-weihnachtsmarkt09

strasbourg-weihnachtsmarkt13strasbourg-weihnachtsmarkt12

strasbourg-weihnachtsmarkt14strasbourg-weihnachtsmarkt15

strasbourg-weihnachtsmarkt16strasbourg-weihnachtsmarkt18strasbourg-weihnachtsmarkt19

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s