Alltag Social Media – Social Media und die Kennzahlen

Kennzahlen bei Social Media? Muss das sein?

Buchtipp Social Media

Kennzahlen für Social Media

Ein unliebsames Thema innerhalb meiner Weiterbildung zum Social Media Manager. Und ganz ehrlich, während der Bearbeitung des entsprechenden Lehrgangheftes, glaubte ich auch noch, dass ich dieses unwichtige Zeugs bestimmt nie brauchen werde! Ok, ich habe mich eingearbeitet, aber nur widerwillig. Ich wollte ROI, Kennzahlen und Erfolgsmessung nicht wirklich verstehen. Und was soll ich sagen, die Kennzahlen haben sich echt richtig Mühe gegeben, mich möglichst schnell einzuholen! Und sie waren verdammt schnell, ich hatte keine Fluchtmöglichkeit!

Plötzlich stand ich da und sollte erklären, warum gerade auf Facebook weniger Fans oft mehr sind. Warum 1000ende Fans einer Facebookseite nicht wirklich für Erfolg stehen und gekaufte Fans doch nur Augenwischerei für Außenstehende sind. Und verschiedene Netzwerke mit unterschiedlichen Beiträgen?
Meine Erklärungsversuche scheiterten. Ich hatte nichts zum Vorlegen und die Blicke meiner Gegenüber blieben zweifelnd. Die Fans waren für jeden greifbar und vor allem, nach außen sichtbar! Warum sollten dann ausgerechnet die nicht für den Erfolg von Social Media verantwortlich sein?

Ich habe versucht, den aufkommenden Gedanken zu verdrängen, wirklich! Aber irgendwann konnte ich ihn nicht mehr ignorieren: Hier mussten Kennzahlen auf den Tisch!
Eine Auswahl an Bücher wurde bestellt und das Internet beim Recherchieren manchmal an seine Grenzen gebracht. Mit klaren Definitionen der Ziele für alle Netzwerke und kleinen Auswertungen einiger Kennzahlen habe ich dann angefangen. Meeting um Meeting wurde gefeilt und geschliffen, bis dann endlich die optimalen Auswertungsmöglichkeiten für Erfolg und Optimierungsbedarf feststanden. Und was soll ich sagen, ich kann mir heute Social Media ohne Kennzahlen nicht mehr vorstellen…

Leave a Reply

