Sahnestücke – Die etwas andere Messe

Die Flüstertüte hat mal wieder um die Ecke geschaut und ein besonderes Sahnestück gefunden. Und sogar eins fast ohne Kalorien! Aber halt nur fast, denn so ganz ohne Kalorien geht es auch bei der Designermesse “Sahnestücke” auf Burg Konradsheim bei Erftstadt nicht. Am Stand von “Süss Kreation” springt mich gleich ein Probiererle an: Vollmilch-Trüffel mit Karamell und einem Hauch Meersalz. Der handgefertigten Versuchung aus Pulheim widerstehen? Für mich einfach unmöglich!

sahnestuecke-Süss Kreation

Zarte Verführung von Süss Kreation

Zum Glück geht es an den anderen Ständen weniger kalorienreich zu. Wir stehen mitten drin und wissen nicht, wo zuerst hinschauen. Designer, Handwerker und kleine Manufakturen präsentieren ihre meist selbstgefertigten Schätze innerhalb und außerhalb der dicken Burgmauern. Ein Angebots-Mix aus der Welt von Kunst, Mode, Wohnen, Accessoires, Papeterie, Schmuck, Taschen und Dinge für Kinder. Die schimmernden Ringe und Ketten der Schmuckdesigner funkeln mit dem Glasspiel der Kronleuchter um die Wette. Klar, dass da der Blick von Frau natürlich zuerst beim Schmuck landet.

Während sich “Haupt-Sachen” der im Raum befindlichen Damenwelt klassisch-elegant präsentiert, bietet “arthurkopf” das absolute Gegenteil von traditionell. Die Neugierde auf Ausgefallenes siegt und so drängen sich nicht nur Männer um die pfiffigen Nähwerke aus Fahrradschlauch, LKW-Plane und Leder. Orientieren fällt bei dem Besucherandrang und der Ausstellerfülle schwer. Vereinzelt tun sich Lücken zwischen Ständen und Kunsthandwerks-Liebhabern auf, die wir zielstrebig zum Entdecken neuer Lieblingsstücke nutzen.

Auf der Suche nach “Smits Dessous”, der Präsentation meiner Freundin, bleiben wir immer wieder bei dem einen oder anderen Kunstwerk hängen. Die Taschen von “Hirschmadl” haben es mir besonders angetan. Nicht alltägliche Unikate aus ausgedienten Marineseesäcken mit ganz eigenem Charme. Ich schleich drum herum, überlege, nehme eine in die Hand und überlege wieder. Der Preis passt, aber eigentlich brauch ich keine neue Tasche. Und was soll ich sagen? Die Vernunft siegt und wir ziehen tatsächlich ohne Beute weiter.

sahnestuecke - Hirschmadl

Schöööön… Taschen von Hirschmadl

sahnestuecke - Smits Dessous

Dessous nicht nur für Frau😉

Schon von Weitem fallen mir am Stand meiner Freundin die farbenfrohen Gutelaune-Stoffe auf und ich bin gleich fest entschlossen, mir so ein fröhliches Wäschestück zuzulegen. Schließlich liebe ich die Kreationen von Smits Dessous und bin stolz auf jedes Stück in meinem Besitz – und das nicht nur, weil sie meine Freundin ist! Und was soll ich sagen, ich scheitere wieder. Diesmal allerdings nicht an der Vernunft sondern noch vor der Qual der Auswahl am bedauernden Kopfschütteln von Theresia: Nix in meiner Größe dabei! Und ich wollte doch so gerne so ein buntes Stöffchen kaufen!

Zum Schmollen bleibt nicht viel zeit, wir haben immerhin noch einige tolle Aussteller vor uns. Schon bei “Papeterie PIMPAM” ist der fehlgeschlagene Einkauf vergessen und ich umklammer ein Handytäschchen mit schielender Eulenapplikation. Ein absolutes Einzelstück und selbst gehäkelt, versichert mir eine fröhliche Jeannine Delleré-Fischer. Eigentlich macht sie ja in Papier, aber manchmal entsteht aus einer Idee halt auch mal so was, wie die witzige Häkelarbeit. Ich wäge ab: Handytäschchen oder Brillenetui? Mist, und dann ist da auch noch die passende Umhängetasche. Schwere Entscheidung, aber ich bleibe dann doch bei Ersterem.

sahnestuecke - Papeterie PIMPAM

Eulen von Papeterie PIMPAM

Ein träger Strom schiebt uns weiter durch die Gänge. Wir schnuppern an Seifen, bewundern Adventskränze aus Metallspänen, klopfen auf Holz und klinken uns bei “Pastanita” aus. Nudeln aus eigener Herstellung, kunterbunt und mit für Pasta untypischen Zutaten. Da muss auf jeden Fall eine Packung mit. Es wird enger, unübersichtlicher und wärmer. Wir verstehen uns auch ohne Worte: Ausgang, raus aus dem Trubel und tschüss “Sahnestücke”, bis hoffentlich im nächsten Jahr…

sahnestuecke20-Burg Konradsheim

Beeindruckende Location der “Sahnestücke“: Wasserburg Konradsheim

sahnestuecke - Turmaufgang

Turmaufgang

sahnestuecke - Charlott

Charlott: Skulpturen, Magnete & Porzellanschmuck

sahnestuecke - Smits Dessous

Bitte Lächeln – Am Stand von Smits Dessous

sahnestuecke - Smits Dessous

Herrenwäsche von Smits Dessous

sahnestuecke - haupt-sachen

Exklusiv in Handarbeit – Atelier für “haupt-sachen

sahnestuecke - arthurkopf

Designarbeit von “arthurkopf

sahnestuecke - arthurkopf

Witziges auf Fahrradschlauch von arthurkopf

sahnestuecke - Pastanita

Kunterbunte Nudelvielfalt von Pastanita

sahnestuecke - ATELIER 51

Feuerstellen von ATELIER 51

sahnestuecke01

Feuriger Blickfang

 

Leave a Reply

