#fbm14 – Buchmesse Frankfurt: Von Autoren, Büchern und anderen Eindrücken

Selten bin ich von so vielen Eindrücken gefühlt fast erschlagen worden, wie auf der Buchmesse in Frankfurt! Eigentlich könnte ich mit den Eindrücken eines einzigen Tages schon ein ganzes Buch füllen.
#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

#fbm14 – Frankfurter Buchmesse 2014 – Eintrittskarte

Riesige Stände, kleine Buchten, bekannte Verlage und dazwischen Herausgeber, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Sorry, falls mich jemand dabei beobachtet hat, wie ich mit vor Staunen offenem Mund durch die Gänge taumle und ziellos von einer Auslage zur anderen wandere. Bücher über Bücher, ein einzig große Mekka! Wenn da nicht die Kauflust in den Augen funkelt!

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Kindheitserinnerungen…

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Sammlung mit 26 ökologischen Kurzkrimis…(KBV Verlag)

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Reiseliteratur

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Bildbände

 

Das Aufgebot an Prominenz und namhaften Autoren ist groß und lockt zu Signierstunden und Lesungen an die Messestände.Eine Bühne an der anderen wirbt um Zuschauer für ihre angekündigten Vorträge, Diskussionen und Präsentationen. Nicht alle Beiträge versprechen eine fesselnde Ausführung. Aber wo das Thema nicht punktet, bringen die zum Verschnaufen einladenden Sitzgelegenheiten die Zuhörer vor Ort. Self-Publishing ist wohl kein Nischenthema mehr. Workshops, Panels und Präsentationen werben massiv für diese Art des Veröffentlichens. Und neben spezialisierten Verlagen bietet es auch manch großer, namhafter Verleger an…

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Besuch bei readbox am Stand

Autoren persönlich treffen
Am Stand von Bastei Lübbe stolpere ich ungeplant über Ralf Schmitz. Locker plaudert er über sein neues Buch, ganz der smarte Comedian. Bisher habe ich noch keinen Gedanken an Schmitz’s Häuschen verschwendet. Wollte ich das Buch haben? Nö, eigentlich nicht. Aber wenn ich ihm so zuhöre und vor mich hin schmunzle, will ich es doch lesen. Ich will es, jetzt sofort und dann gleich noch signiert! Natürlich wird das nichts mit dem Buch und dem Signieren. Aber dafür mit dem unvermeidlichen Selfie, auch wenn die Kamera von meinem alten iPhone bei diesen Lichtverhältnissen fast in die Knie geht…
#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Selfie mit Ralf Schmitz

Ach ja, da war ja noch was: Mützen häkeln mit myboshi, der In-Trend. Nein, ich habe keine und muss wohl einsehen, dass ich absolut nicht trendig bin. Was soll’s? Eine Runde Anstehen habe ich mir damit schon erspart. Beim Becker Joest Volk Verlag gibt es nämlich Häkelunterricht mit Thomas Jaenisch und Felix Rohland incl. Erinnerungsfoto…
#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Häkelspaß mit mit den “myboshi’s” Thomas Jaenisch und Felix Rohland

In der Gourmet Gallery stellt Johann Lafer vor einem großen Publikum sein neues Kochbuch vor. Im Rahmen einer Kochshow spaziert er mit  uns durch seinen Kräutergarten mit anschließender Verkostung. Die Deko-Kräuter sehen schon nicht mehr ganz so frisch aus und dem kritischen Blicks des Meisters nach, sieht er es wohl genauso. Professionell verharrt er vor Kameras, auf jedem Bild sein Standardgrinsen. Sehr von sich überzeugt und alles gut einstudiert. Eine perfekte Show! Für mich allerdings zu inszeniert, um meine kostbare Zeit zu opferen…
#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Rundum professionell: Johann Lafer in der Show-Küche

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Johann Lafer mit seinem neuen Buch

Was ist das für ein Gefühl, wenn man gerade ein Buch liest und dann dem Autor persönlich gegenübersteht? Ein geniales. Durch Juliane bin ich am Stand von Droemer Knaur bei Daniel Holbe gelandet. Auf ihrem Blog „Die Maintalerin“ hat sie schon über ihn geschrieben und mich die Krimis gebracht. Ein tolles und lockeres Gespräch über Projekte, Bücher und natürlich die Hintergründe seines neuen Krimis. Und das Ende vom Lied? Ich habe mir gleich den nächsten Krimi „Hyäne“ heruntergeladen obwohl ich „Giftspur“ noch nicht mal fertig gelesen habe. Mist, dass ich keines der Bücher in Papierform habe! So wird das nie was mit dem Signieren! Daniel bringt mich auf die Idee, den iBook-Reader oder die Hülle zu signieren. Ich könnte schreien, das Ding liegt daheim…
#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Autor Daniel Holbe (Die Hyäne) am Stand von Droemer Knaur

InstaWALK
Juliane hat sich für einen InstaWALK angemeldet und ich hänge mich einfach mal mit. So wirklich weiß ich zwar nicht, was das ist, aber das werde ich schon herausfinden.Wir treffen uns mit Pia Kleine Wiesenkamp, die den Walk organisiert. Ein Gruppe Blogger hat sich um sie gescharrt und die Einführung ist natürlich schon durch. Innerhalb von drei Stunden wird sie uns von Verlag zu Verlag scheuchen, wo wir mit Wissen gefüttert werden. Verlagsprogramme, Presse, Social Media und die Zusammenarbeit mit Blogger sind die Themen, Visitenkarten sammeln inkl. Irgendwie wie eine kleine Kontaktbörse für Blogger. Dabei sollen wir mit dem Handy fotografieren was das Zeugs hält und die Bilder mit den offiziellen Hashtags zur Tour auf Instagram veröffentlichen. Das hört sich spaßig an und den offiziellen Hashtag verpenne ich natürlich auch gleich. Während wir wie eine Karawan über die Messe ziehen und vor lauter knipsen manchmal fast das Zuhören vergessen, macht uns der Empfang in den Hallen schnell einen Strich durch die Rechnung bzw. das Hochladen. Kaum ein Bild möchte live auf Instagram. Ok, da hilft nur ein Schulterzucken, den Foto hervorzaubern, das Beste daraus machen und das Hochladen der Bilder um einige Stunden vertagen…
#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Pia Kleine Wiesenkamp

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Im Gespräch mit Ralf Biesmeier / readbox

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Neue Kochbuchserie von Gräfe&Unzer

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Einblicke: Florian Landgraf / Gräfe&Unzer

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Programm von Prestel

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Spaß bei der Arbeit: Pressesprecherin Pia Werner / Prestel

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Autoren und Bücher – Droemer Knaur

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Lässt sich in die Karten schauen: Patricia Keßler / Droemer Knaur

Kontakte pflegen
Das schönste für mich an der ganzen Messe? Das Treffen mit meinen Studienkolleginnen Juliane und Frauke. Gibt es einen idealeren Ort um sich kennen zu lernen und auszutauschen? Wenn das Gastspiel mit Frauke auch leider nur kurz war, so war der Tag mit Juliane für mich echt super (und für sie hoffentlich auch).
#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Selfie mit Frauke und Juliane

Fazit
Außer dem InstaWALK und dem Treffen mit Juliane und Frauke habe ich auf meiner ersten Buchmesse nichts wirklich geplant und das war auch gut so. Ich habe gestaunt, gefühlt und erlebt. Ich habe gesucht, mich orientiert und wohl auch gefunden, denn ich weiß jetzt schon, was ich von der Buchmesse 2015 erwarte…
#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Schweigsame Leserinnen

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Stand von Droemer Knaur

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Autoren und Bücher – Droemer Knaur

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Hingucker, das Buchregal des Ullsteinverlag

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Gourmet Gallery

#fbm14 - Frankfurter Buchmesse 2014

Ausblick mit Einblick: Halle 3.0

Leave a Reply

