Alltag Social Media – 10 Fragen an Monika E. König

Heute hat die Flüstertüte mit Monika E. König (@Mons7) getuschelt, die ein ganz wichtiger Baustein meines Fernstudiums zum Social Media Manager war und als FernLehrerin einen mega dicken Blumenstrauß verdient. Wie Monikas Social Media Alltag aussieht? Die Flüstertüte hat mal neugierig die Fühler ausgestreckt…

1. Seit wann macht du / hast du deine Ausbildung als SMM
Ich habe tatsächlich die Ausbildung nicht gemacht, sondern “mitgemacht”. Zumindest den Grundlagen-Lehrbrief, den ersten. Für diesen hat mich Dörte seinerzeit angefragt, ob ich nicht als Mit-Autorin (und später FernLehrerin) mitfungieren wolle. Und schon damals war mir klar, da ist was ganz ganz Besonderes am Entstehen. So besonders wie der Entstehungsprozess auch das Resultat. Das sich beständig (weiter-)entwickelt.
Ich bin stolz, Teil davon sein zu dürfen!

2. Warum hast du dich für diese Weiterbildung entschieden?
Es war eine Mischung. Die Mischung von Begeisterung fürs Thema, vorhandenes Wissen systematisch aufbereiten zu wollen – und zu didaktisieren. Und etwas mit so grandiosen Menschen wie Dörte Giebel zusammen machen zu wollen.

3. Nutzt du deine Weiterbildung hauptberuflich?
Ich nutze das dort gewonnene Wissen auch beruflich. Aber selten in der Hauptsache. Es handelt sich vielmehr um ein (sehr wertvolles) Add-On.

4. Wie sieht dein Social Media Alltag (privat/geschäftlich) aus?
Ich starte morgens auf Twitter… lasse mich von dort aus in verwunschene Ecken des Internet locken, komme aber zum Abend hin wieder auf Twitter zurück.

5. Bist du “flächendeckend” unterwegs oder hast du dich auf einzelne Netzwerke spezialisiert?
Meine Schaltzentrale ist – wie schon in Antwort zu Frage 4 angedeutet – definitiv Twitter. Andere Netzwerke werden mal wichtiger, mal unwichtiger für mich. So habe ich z.B. lange Zeit #pinterest etwas stiefmütterlich behandelt, nachdem ich jedoch ein Projekt gestartet, für das die Plattform einfach richtig gut geeignet, habe ich mich sehr damit angefreundet. Es kommt also immer darauf an, was ich gerade umsetzen will, online. Je nachdem werden Netzwerke für mich wichtiger oder unwichtiger. Was aber bleibt ist: Twitter.🙂

6. Welche Netzwerke sind für dich ein absolutes Muss?
Das eine meine: Twitter!

7. Was bedeutet Social Media für dich persönlich?
Kommunikation. Austausch. Perspektivwechsel. Manchmal auch in schmerzhaft, aber immer Kommunikation. Und dadurch auch … lernen.

8. Hat bzw. wie hat Social Media dein Leben verändert/beeinflusst?
In vielen Bereichen meines Lebens habe ich mich lange Zeiten sehr isoliert gefühlt. Ohne Austauschpartner, die sich gerade für ein ähnliches/gleiches Thema interessieren.
Zunächst wegen der Begrenztheit der Anzahl der Menschen in dem Dorf, in dem ich groß wurde. Später in Frankfurt mangels der Fähigkeit, genau jene Ansprechpartnerinnen zu finden.

Das haben die Social Media verändert. Ich finde, wie jetzt, wenn ich mich z.B. für #minimalismus interessiere, Menschen, die sich dafür auch interessieren. Die schon einiges in der Richtung erlebt und auch virtuell produziert haben.
Und ich bin überzeugt, für alle kommenden Themen, die mich interessieren, werden sich über Social Media Menschen finden. Die jenes mit mir teilen, und mit denen ich meine Gedanken teilen kann.

9. Social Media ist sehr schnelllebig, wie schaffst du es, auf aktuellem Stand zu bleiben?
Wenn man mal drin ist, im Geschehen, kommen einem die Neuerungen eher wie Kleinigkeiten vor. Und diese Kleinigkeiten werden einem – z.B. via Twitter – frei Haus geliefert. Sie sind im Stream versetzt. Man kriegt sie einfach mit.

10. Würdest du dich wieder für diese Richtung entscheiden?
Ja. Immer wieder.

Lernspielwiese (Blog) http://lernspielwiese.com
Twitter http://twitter.com/mons7
Xing: https://www.xing.com/profile/MonikaE_Koenig2
LinkedIn: https://www.linkedin.com/profile/view?id=141685078&authType=name&authToken=rlPh&goback=&trk=abook_conn

Leave a Reply

